Homepage der Müchelner Kunstradsportler
News - Pressmitteilungen - Berichte - Informationen
aktive Kunstradsportler des VfH Mücheln
aktuelle Bilder von Wettbewerben und Auftritten der Sportler des VfH Mücheln
Videoclips von Auftritten der Kunstradler des VfH Mücheln
Termine von Auftritten, Wettbewerben und sonstigen Aktivitäten des VfH Mücheln
Ergebnisse und Starterlisten von Wettbewerben der Kunstradsportler
Infos zur Vereinsgeschichte

interne Informationen
Kontakt I Impressum I Datenschutz / www.kunstrad-geiseltal.de
Kontakt I Impressum I Datenschutz / www.kunstrad-geiseltal.de
Kontakt I Impressum I Datenschutz / www.kunstrad-geiseltal.de

News - Pressemeldungen - Berichte - Informationen

www.kunstrad-geiseltal.de - Homepage der Müchelner Kunstradfahrer

Zlinice, 03. - 05.06.2011

polnische Einradkünstler / Bericht Sophie Bachmann

Da die kulturelle Bildung auch nicht zu kurz kommen sollte, wurde bereits auf der Hinfahrt die Stadt Breslau besichtigt. Um Punkt 10 Uhr begann am Samstag das Training mit 4 polnischen Jungen. Bei der Erwärmung zeigten sie uns, dass sie im Fußball einige Niveauklassen höher spielen als wir. Im Training stand, wie auch die letzten Besuche, die Kontrolle der zu lernenden Übungen auf dem Plan. In den letzten Wochen sollte fleißig das Einrad fahren, sowohl vorwärts als auch rückwärts, geübt werden, damit die Balance für ähnliche Übungen auf dem Kunstrad geschult wurde. Diese Aufgabe wurde gewohnt präzise ausgeführt und wir konnten nun die Jungs dabei beobachten, wie sie unzählige Runden auf dem Einrad durch die Turnhalle drehten. Bei den anderen, nun schwierigeren freihändigen Übungen auf dem Kunstrad, war ein wenig Unmut in den Gesichtern der angehenden Kunstradfahrer zu entdecken, was aber auch, so Angela Heimbach, „auf die sehr hohen Temperaturen an diesem Tag zurückzuführen ist.“  Nach einer Mittagspause konnten wir den gewohnten Ehrgeiz und Spaß beim Übungen neuer Übungen wieder deutlich erkennen.

Auch die langwierige Rückfahrt am Sonntag wird uns nicht davon abhalten im August das nächste Mal nach Polen zu fahren und unseren Schützlingen neue Übungen beizubringen. Die neue Aufgabe für die polnischen Jungs ist das Üben von freihändigen Figuren. Wir sind uns sicher, dass wir im August neue Übungen in das Wettkampfprogramm der Jungen aufnehmen können, zumal sie nun, nach der Einladung nach Deutschland zu einem Wettkampf, noch einen weiteren Antrieb haben.


Sophie Bachmann

Bereits zum vierten Mal in diesem Jahr machte sich eine kleine Delegation des VfH Mücheln auf in die kleine Stadt Zlinice, Polen, um dort  das Kunstrad fahren bekannt zu machen. Dieses Mal wurden Angela und Gert Heimbach von Christina Wittersberg, Charlott Kuse und Sophie Bachmann tatkräftig unterstützt. Freitag, den 03.06.2011, begann das Abenteuer für das folgende Wochenende.

Kontakt    I    Impressum    I     Datenschutz