News - Pressemeldungen - Berichte - Informationen
www.kunstrad-geiseltal.de - Homepage der Müchelner Kunstradfahrer
Mücheln 10.09.2011
Geiseltalsee-Pokal / Bericht Stefan Thomé
Kaum Zeit zum Durchatmen bleibt den Verantwortlichen und Sportlern des Vereins für Hallenradsport (VfH) Mücheln. Nur eine Woche nach der vierten Auflage des Geiseltalsee-Pokals ist morgen die Sporthalle am Eptinger Rain erneut Mittelpunkt eines Kunstradsport-Turniers. Dieses Mal wird der Nordländervergleichskampf auf dem frisch renovierten Parkett ausgetragen.
Angela Heimbach, Cheftrainerin des gastgebenden VfH, hofft dabei erneut auf zahlreiche Bestleistungen der Teilnehmer. Die hatte es am vergangenen Wochenende wie von ihr angekündigt tatsächlich gegeben. Heimbach: „Der überarbeitete Boden zahlt sich bei uns deutlich aus.“ Zehn Mal belohnten die Kampfrichter beim Geiseltalsee-Pokal die jungen Kunstrad-Akteure für deren fünfminütige Kür mit einem persönlichen Bestwert. Und das, obwohl es am Morgen mit einer Stunde Zeitverzögerung losging. Die Technik streikte.
Denn der VfH setzt bei seinen Wettkämpfen auf ein Computer-Wertungssystem. Uwe Bachmann ist hier die treibende Kraft. Der hohe Aufwand lohnt sich und bisher klappte das immer reibungslos. Doch dieses Mal wollte das Netzwerk nicht richtig arbeiten, so dass es keine Live-Wertung per Beamer und Leinwand für die Zuschauer gab. Allerdings zeigte sich der VfH-Nachwuchs in der Zwangspause sehr kreativ. Die älteren Mädchen organisierten ein paar Spiele mit allen Kindern der fünf Vereine aus Sachsen-Anhalt, Sachsen, Hessen und Rheinland-Pfalz, um die Wartezeit zu überbrücken.
Ergebnis: hier klicken
Bilder von Michael Thomé: hier klicken
„Das war schon einmal eine Generalprobe für dieses Wochenende“, so Heimbach, die ihren engagierten Nachwuchs lobte. „Sie haben das ganz toll gemacht und zum Vergleichskampf wollen wir das mit den Spielen wiederholen“, fährt sie fort.
Nachdem der Wettstreit der Nordverbände im vergangenen Jahr an gleicher Stelle ausfiel, begrüßen Heimbach und ihr Team nun zwar lediglich Sportler aus Nordrhein-Westfalen. Doch die kommen bereits Freitagabend und bleiben über das Wochenende in Mücheln. „Neben dem Turnier haben wir uns ein entsprechende Rahmenprogramm einfallen lassen und die gemeinsamen Sportspiele wurden ja bereits erfolgreich getestet“, sagte Heimbach lachend und ist davon überzeugt, erneut eine gelungene Veranstaltung über die Bühne zu bringen. Zahlenspiegel
Der Kunstrad-Vergleichswettkampf der Nordverbände findet am Sonntag von 10 bis zirka 12.30 Uhr in der Müchelner Sporthalle am Eptinger Rain statt. Der VfH Mücheln schickt 13 Starter ins Rennen.
weitere Bilder: hier klicken